Mein Anki OVERDRIVE Starter Set ist da!

Eigentlich hatte ich schon in den letzten Tagen darauf gehofft, heute war es aber endlich so weit: Der Paketbote hatte Anki OVERDRIVE im Gepäck!

Anki OVERDRIVE Starter Kit

Etwas überrascht war ich, dass keine echte Anleitung mit im Paket war, allerdings scheint es dafür tatsächlich kaum Bedarf zu geben. Zunächst muss die „Anki Overdrive“ App im App-Store gesucht und installieren werden. Der Download dauert etwas, unter iOS ist die App 760 MB groß. Parallel können die beiden mitgelieferten Autos („SuperCars“) schon kurz auf die Ladestation gesetzt werden, bei mir waren sie allerdings nahezu voll aufgeladen.

Während die App herunterlädt und die SuperCars laden kann auch schon die Strecke aufgebaut werden. Die Streckeplatten sind sehr dünn, machen aber trotzdem einen ordentlichen Eindruck und lassen sich extrem leicht über Magnetverschlüsse verbinden. Ich habe mich zum Start für die folgende Streckenführung entschieden:

Anki OVERDRIVE Strecke

Die App führt den Spieler relativ gut an die Funktionsweise heran und erklärt in einem Praxis-Tutorial die wesentlichen Steuerkonzepte (Lenken, Beschleunigen, Waffen nutzen). Details hierzu werde ich in den nächsten Tagen noch vorstellen, sobald ich einen etwas umfassenderen Überblick über alles habe und vielleicht auch den einen oder anderen Tipp geben kann 😉

Bisher habe ich erst den Einzelspieler-Modus genutzt, bei dem man gegen immer wieder andere Gegner antritt und je Rennen insgesamt 5 Punkte sammeln muss, um zu gewinnen. Anfangs tat ich mich hierbei etwas schwer, was einerseits an der Eingewöhnungsphase an die Steuerung lag und andererseits an relativ ineffektiven Waffen die ich verbaut hatte. Nach ein paar Anläufen bekommt man aber schnell ein Gefühl dafür, was nötig ist um den Gegner wirkungsvoll zu treffen und so Punkte zu sammeln. Auf Geschwindigkeit kommt es in diesem Modus nicht an.

Ich werde Overdrive nun auf Herz und Nieren testen und demnächst mehr berichten. Wenn ihr Fragen zu bestimmten Details habt, dann bitte einfach die Kommentarfunktion nutzen und ich werde versuchen die passenden Antworten zu liefern!

Ein Gedanke zu „Mein Anki OVERDRIVE Starter Set ist da!

  1. Botho sagt:

    Hallo,
    Habe seit zwei Tagen Anki Overdrive.
    Klappt prima und macht richtig Spass.
    Gegen den Computer spielen funktioniert sehr gut.
    Meine Frage waere:
    Welche Einstellungen muss ich machen wenn zwei Personen gegen einander
    Spielen wollen.
    Ich habe auf beiden Tabl. die App installiert.

    Es waere toll wenn mir jemand antworten wuerde.
    Viele Gruesse aus Bochum
    Botho

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.